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Nicht jede Software ist gleich zu testen!

von Softwaretest, Tipps

Eine Videostream-App für Mobile funktioniert ganz anders als ein BI-Reporting. SAP S4/HANA anders als Identity & Access Management. Idealerweise sind sie unterschiedlich zu testen.

Es gibt allgemeine Best Practices zum Testmanagement, welche immer helfen und Ihre Tests besser machen, egal um welche Software es geht.

Wir möchten Sie aber ermutigen, die Besonderheiten Ihrer Tests ebenfalls zu betrachten, um Ihre QA-Prozesse auf optimalen Erfolg zu stellen!

Drei Beispiele in denen sich Tests unterscheiden

„Prozesse Durchlicken <> Mengen Auswerten?“

Sender oder Empfänger: Erzeugt sich das System selber Testdaten oder sind Ihre Tests auf Datenlieferungen aus Quellsystemen angewiesen?

„Fail early vs. Never fail once“

Fehlerfrei vs. schnelle Iterationen: Muss die Auslieferung auf Prod 100% fehlerfrei sein (medizinische Software) oder möchte man sofort live gehen, viel Anwenderfeedback sammeln und die Software schnell anpassen (Handy-Lifestyle-App)?

„Kennen die Tester die Software bereits – und wie wichtig ist GUI-Design?“

Für wen ist die Software: Ist die Software für Endanwender gedacht, für End-Kunden oder läuft sie „hinter den Kulissen“ (Nehmen wir das Beispiel Versicherung für alle drei Ausprägungen: Sie können als Kunde ein Webportal aufrufen. In der Filiale gibt der Versicherungsvertreter Ihre Daten zur Kalkulation ins Vertriebssystem ein. Und dann gibt es Software, welche Massendaten analysiert und Prozesse auslöst).

Was ist gleich und was ist anders?

Das allgemeine Vorgehen und unsere generellen Best Practices gelten idR bei allen Softwaretests: Anforderungen verstehen, Testfälle erstellen, Testplanung mit allen Stakeholdern, früh testen, Tests ordentlich dokumentieren, Dialog Tester & Entwickler, faires Fehlermanagement, Transparenz über den Testfortschritt

Die allgemeine Vorgehensweise ist dieselbe – Aber passen Sie Ihre Tests an!

Bei SAP S4/HANA Migrationsprojekten würde man eine übergreifende Teststrategie verfolgen. Aber taktisch können die Tests der einzelnen Applikationen und Module nicht über einen Kamm gescheert werden. So müssen Sie mit CO Testdaten bei den anderen Fachbereichen bestellen, für Tests zur Stammdatenanlage in MM macht ggf. Testautomatisierung Sinn, haben Sie ein Vorgehen für IDOC-Tests?, etc.

Beim Identity & Access Management würden Sie Backend und Logiken zunächst im kleinen Projektteam in kurzen Zyklen durchtesten. Während Tests des Frontends gemeinsam mit den Anwendern in einem offiziellen Abnahmetest stattfinden.


Wir helfen Ihnen, Tests passend auf Ihre Software und Projektbedingungen anzupassen!

Aus unserer Berufserfahrung im Testmanagement finden wir für Sie das optimal passende Testvorgehen. Wir unterstützen Sie durch aktives Testmanagment, ein allgemeines Test Assessment oder unser Test Coaching, bei dem wir die Übungen und Test-Sessions mit Ihren Anwendern live anhand Ihrer Software durchführen.