Wie wäre es, einen „Fehler“ zu vermeiden, bevor es überhaupt zu einem Test kommt?
- Je früher ein Fehler gefunden wird, desto geringer sind die Fehlerkosten
- Während der Testphase herrscht Zeitdruck. Kurz vor Go-Live umso mehr.
Gerade komplexe Großprojekte wie eine SAP S4 Hana Migration (viele Parteien, Teilprojekte, Zeitpläne) können hier von einem Paradigmenwechsel profitieren.
Test Practice steht für ganzheitliches Testmanagement mit allen Parteien und integriertes Testen in allen Phasen.
Hier sind drei Beispiele, wie Sie „weniger Fehler finden“
- Zu den Konzeptdokumenten bereits beginnen, einen Testfallkatalog zu erstellen. Von Beginn an, mit an den Test denken.
- Professionelle Testdesigntechniken anwenden. Exakte Testfälle zeigen Ihnen während des Schreibens, wo noch Fragen im Konzept offen sind
- Fachvertretern das System früh in Form eines kontrollierten Demo-Walkthroughs zeigen. Es eröffnet einem Welten und spart manchmal Wochen
Wichtig ist: wir sehen das Fehlerfinden nicht als Kritik, sondern als Service für die Entwickler. Je früher ein Problem besprochen werden kann, desto besser lässt es sich lösen. Hier greift unser integriertes Testen auf allen Phasen.
Wenn währenddessen Business und IT lernen, über diese Dinge anhand der Testfälle ganz exakt zu sprechen, den Austausch als Gewinn sehen und sich hier ein wiederholbarer Arbeitsmodus einfindet, dann nähern wir uns der Test Practice Methode: wir bringen Business, IT und Test zusammen.
Folgen Sie uns auf LinkedIn und treten Sie mit uns in Kontakt, wenn Ihnen einige der oben benannten Punkte bekannt vorkommen und Sie gerne exakter testen und „weniger Fehler finden“ möchten.